Skip to the navigation Skip to the content

Neue Medien im AKSMZ

vom: 29.01.2009

Neue Medien in der Medienausleihe des Alfried Krupp-Schulmedienzentrum.
Hier finden Sie die aktuellen Highlights:

Dokumentation:

Die Deutschen - eine zehnteilige ZDF-Reihe
Ein Jahrtausend Geschichte in szenischer Rekonstruktion

Zum ersten mal im deutschen Fernsehen entsteht eine aufwändige zehnteilige Dokumentarreihe zur Geschichte der Deutschen. Sie spannt den historischen Bogen von den Anfängen unter Otto dem Großen im zehnten Jahrhundert bis zur Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheidemann im November 1918. Es geht um ein Jahrtausend wechselvoller Vergangenheit, um die Entstehungsgeschichte einer „föderativen Nation“, um Einheit und Vielfalt. „Was ist Deutschland?“, „Wer sind die Deutschen?“, „Wohin führt ihr Weg?“ – diese Fragen haben sich im Laufe der Epochen immer wieder gestellt, auch im europäischen Ausland. Nie konnte es den Nachbarn gleichgültig sein, wie es um die Machtverhältnisse im Zentrum des Kontinents bestellt war. Erst im Jahr 1990 wurde die deutsche Einheit in Freiheit und Frieden verwirklicht.

Wendepunkte szenisch rekonstruiert
Entscheidende Wendepunkte werden – eingebettet in dokumentarische Sequenzen – szenisch rekonstruiert. Hochkarätige 3D-Grafiken und Computeranimationen, eindrucksvolle Aufnahmen von historischen Schauplätzen, geschichtlich bedeutungsvollen Bauten und typischen Landschaften fließen in die Filme ein. In den Titeln der zehn Folgen sind bekannte historische Namen aufgeführt. Doch geht es nicht um die Darstellung biografischer Porträts, sondern um einen personalisierten Zugang, der Einblicke in die verschiedenen Epochen und die jeweilige Lebenswelt der Deutschen gewähren soll.

Spielfilm:

Die Welle
2008 – Jürgen Vogel, Christiane Paul – Regie: Dennis Gansel

Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.

Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren.

Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten...

Autor: Matthias Rühl